Rententagung am 08.05.2017

Am 08.05.2017 fand eine Tagung zum Thema Rente des Landesbezirksfachbereichsvorstands 10 in Nürnberg statt. Ein Interview mit den ver.di Gewerkschaftssekretären Hedwig Krimmer und Hans-Peter Konrad zeigte den Teilnehmern auf, wie wichtig es ist, sich für eine gute Rente einzusetzen. „Das Rentensystem an sich funktioniert, es müssen nur die negativen Eingriffe von der Politik rückgängig gemacht werden die insbesondere ab Mitte/Ende der 90iger Jahre gemacht wurden“, erklärte die ver.di Sekretärin Hedwig Krimmer. Als Gastreferent stellte Manfred Steibl aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung die akuten Probleme dar und was besonders zu beachten gilt. So solle jeder überprüfen, ob alle Beitragsjahre berücksichtigt werden. Vor allem die Zeiten der Berufsausbildung fehlen oftmals. Mithilfe einer qualifizierten Rentenauskunft die bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt werden kann, können die Zeiten eingesehen werden. Nach der Mittagspause wurde aktiv in Arbeitsgruppen erarbeitet, wie die ver.di Aktionswoche die vom 19.06. – 24.06.2017 unter dem Motto „Gute Arbeit – gute Rente“ stattfindet, im Betrieb gestaltet werden kann. Rundum eine sehr interessante Veranstaltung für die Teilnehmer/innen.

Unterschriftsliste zum Download:

Die Rente muss für ein gutes Leben reichen!

Vertrauensleute

Ludwig Kolbeck